Um die Interessen und Anliegen der Jugendlichen zu vertreten, gibt es in der Stadt Konstanz seit 2022 die Jugendvertretung. Jeweils 12 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren wirken dort mit und bringen die Wünsche der Kinder und Jugendlichen in Entscheidungen mit ein. Bei der nun gestarteten 3. Wahl zur Jugendvertretung werden sechs neue Mitglieder für die Jugendvertretung gewählt. Bis zum 21. März 2024 findet dazu eine digitale Stimmabgabe auf der städtischen Website statt. Abstimmen können alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren, die in Konstanz wohnen, zur Schule bzw. Hochschule gehen oder dort eine Ausbildung machen. Die Abstimmung erfolgt dabei mit einem Online-Tool der wer denkt was GmbH. Das Tool für die digitale Stimmabgabe kam bereits im vergangenen Jahr bei der Wahl zur Jugendvertretung in Konstanz zum Einsatz.
Abstimmen per Online-Tool
17 Kandidat:innen stehen bei der gerade gestarteten Online-Abstimmung für die Konstanzer Jugendvertretung zur Wahl. Sie sind zwischen 14 und 19 Jahren alt, gehen in Konstanz zur Schule, zur Universität oder machen eine Ausbildung. Ihr gemeinsames Ziel ist es, sich für die Interessen der Jugend in Konstanz stark zu machen. Sechs Kandidat:innen werden im Rahmen der Online-Wahl von den wahlberechtigten Kindern und Jugendlichen gewählt. Jeweils sechs Stimmen können pro Teilnehmer:in bei der Online-Wahl abgegeben werden. Die Abstimmung erfolgt dabei ausschließlich digital – mit dem Online-Tool der wer denkt was GmbH. Einer Person können bei der Abstimmung bis zu drei Stimmen gegeben werden. Dafür steht beim Online-Tool ein praktischer Schieberegler zur Verfügung. Die Online-Wahl für die Jugendvertretung in Konstanz endet am 21. März 2024. Das endgültige Wahlergebnis wird nach der Wahl auf der Internetseite der Stadt bekannt gegeben.
Mitdenken, mitsprechen, mitmachen in der Jugendvertretung Konstanz
Üblicherweise zwei Jahre wirken die gewählten Jugendlichen in der Jugendvertretung Konstanz mit. Sie sammeln Ideen der Jugendlichen der Stadt, tauschen sich regelmäßig mit dem Gemeinderat über Themen der Konstanzer Jugend aus, vernetzen sich mit anderen Jugendlichen aus Baden-Württemberg. Zusätzlich gestalten sie die Stadtentwicklung in verschiedenen Ausschüssen aktiv mit, nehmen an politischen Exkursionen teil und organisieren schulübergreifende Sportturniere.