Um die bisherige Bürgerbeteiligung über sogenannte Bürgerplattformen zu evaluieren, führt die Stadt Chemnitz aktuell eine Umfrage durch. Ziel der Bürgerbefragung ist es, Potenziale zur Weiterentwicklung der acht stadtteilbezogenen Bürgerplattformen als Modell wohnortnaher und alltagspraktischer Beteiligung zu identifizieren. Die Bürgerbefragung zu den Bürgerplattformen findet bis zum 31. August 2020 auf dem sächsischen Bürgerbeteiligungsportal statt. Sie wird in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt.
In der Stadt Chemnitz existiert für jedes Stadtgebiet ohne Ortschaftsrat eine eigene Bürgerplattform. Hier können Vereine, Initiativen und einzelne Bürgerinnen und Bürger eigene Projekte initiieren, finanzielle Förderung beantragen und das Projekt gemeinsam mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern in ihrem Stadtteil umsetzen. Ziel dieses bürgerschaftlichen, stadtteilbezogenen Engagements ist es, die Lebensbedingungen und die Lebensqualität in den einzelnen Stadtteilen zu verbessern.
Die Stadt Chemnitz will dieses Konzept nun evaluieren. Die Bürgerinnen und Bürger sind in der seit 03. August laufenden Online-Bürgerbefragung deshalb aufgerufen, ihre persönlichen Eindrücke zum Thema Bürgerbeteiligung sowie zu den Plattformen zu äußern. Die Stadt will dafür u.a. wissen: Wie bekannt sind die Bürgerplattformen bisher innerhalb der breiten Bevölkerung? Wie viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben sich dort schon eingebracht? Wie werden die Beteiligungsmöglichkeiten in der „Stadt der Moderne“ allgemein eingeschätzt? Oder: in welchen Beteiligungsformaten würden sich die Bürgerinnen und Bürger am liebsten einbringen?
Um die Bürgerplattformen in Chemnitz aus allen Perspektiven zu beleuchten, finden ergänzend zur offenen Bürgerbefragung auch geschlossene Befragungen innerhalb der Verwaltung sowie unter den Mitwirkenden der Plattformen statt. Im Vorfeld der Befragungen wurden bereits Leitfadeninterviews mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Bürgerplattformen geführt. Die Ergebnisse aller Befragungen sollen dazu beitragen, die Wirksamkeit der Plattformen zu optimieren, die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Plattformen zu verbessern und somit die Bürgerbeteiligung in Chemnitz zu stärken.