Screenshot der Plattform stadtumbau.biblis.eu

Biblis baut um

Die energetische Modernisierung öffentlicher Gebäude, eine Ausbauoffensive Photovoltaik, die Aufwertung des Bahnhofsumfelds: Biblis hat große Pläne für die Zukunft. Um die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde über diese und weitere Schritte noch besser zu informieren, gibt es seit Kurzem die Online-Plattform stadtumbau.biblis.eu.

Auf der von wer|denkt|was konzipierten Plattform stellt die Gemeinde insgesamt 18 verschiedene Maßnahmen zum Stadtumbau vor. Diese wurden alle im Rahmen des Programms „Biblis – Neue Energie nutzen“ entwickelt. Zu jeder Einzelmaßnahme finden Interessierte Kurzbeschreibungen, Steckbriefe und ausführliche Detailinformationen. Die entwickelten Projekte können nach räumlichen Entwicklungsschwerpunkten gefiltert werden („Neue Mitte Biblis“ und „Hot-Spot Bahnhof“). Außerdem ist jede Maßnahme einem von vier Handlungsfeldern zugeordnet („Städtebau, Wohnen und Soziales“, „Verkehr und Mobilität“, „Grüne und blaue Infrastruktur“, „Energie und Klimaschutz“).

Screenshot der Plattform stadtumbau.biblis.eu
Screenshot der Online-Plattform stadtumbau.biblis.eu mit Ansicht des Rathauses Biblis, © stadtumbau.biblis.eu

Mit „Biblis – Neue Energie nutzen“ wurde die hessische Gemeinde 2017 in das Förderprogramm „Stadtumbau in Hessen“ aufgenommen. Die Fördermittel bieten die Möglichkeit, die Gemeinde attraktiver zu gestalten. Auf stadtumbau.biblis.eu erfahren Interessierte alles über das Programm, das Fördergebiet und die nächsten Termine. Auch zusätzliches Bild- und Kartenmaterial steht zur Verfügung.

Während der nächsten Programmschritte sind weitere Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger in Biblis vorgesehen. Durch Umfragen möchte die Gemeinde erfahren, welche der vorgestellten Maßnahmen der Bevölkerung besonders wichtig sind. Die Erstellung des integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) hat die ProjektStadt übernommen.