Ansicht Stadt Friedrichshafen

Sauberes und sicheres Friedrichshafen

Im Rahmen der Gestaltung eines städtebaulichen Wettbewerbs zur attraktiven Innenstadtentwicklung in Friedrichshafen wurde vom 11. April bis 24. Mai 2019 eine offene Umfrage zum Thema „Unsere Innenstadt“ durchgeführt. Die Befragung wurde gemeinsam mit der wer denkt was GmbH umgesetzt und fand auf den Seiten von „mach mit!“ auf www.sags-doch.de statt.

Inzwischen liegt die Auswertung vor und diese zeigt: Die Bürgerinnen und Bürger besuchen gerne und oft die Friedrichshafener Innenstadt. Vor allem Sauberkeit und Sicherheit werden hierbei als besonders gut angesehen. Darüber hinaus werden die Erreichbarkeit und die Veranstaltungen gelobt. Auf der anderen Seite wird Verbesserungspotenzial gesehen bei Vielfalt und Angebot der Geschäfte, Gestaltung der Innenstadt, Ambiente / Atmosphäre / Flair und Freizeitangebot. So empfiehlt es sich, zum Beispiel neue und attraktive Geschäfte zu fördern und bei der Gestaltung einer angenehmen Atmosphäre in der Innenstadt nachzubessern. Gerade für ein junges Publikum muss die Stadt Anreize für lokales Einkaufen schaffen, um konkurrenzfähig mit dem florierenden Onlinehandel zu bleiben.

Ansicht Stadt Friedrichshafen

Insgesamt haben 590 Häflerinnen und Häfler an der Befragung teilgenommen. Der Fragebogen wurde 586 mal online ausgefüllt. Insgesamt vier Personen haben den Fragebogen in Papierform ausgefüllt. Nach Bereinigung unvollständiger Datensätze konnten insgesamt 509 vollständig oder teilweise ausgefüllte Fragebögen für die Auswertung berücksichtigt werden.

Mit der Befragung wurden Erfahrungen, Ideen und Einschätzungen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt, die in die Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs zur attraktiven Innenstadtentwicklung einfließen. So konnte die Bevölkerung bereits frühestmöglich in die Planung und Ausgestaltung einbezogen werden.

Die komplette Auswertung der Befragung „Innenstadt gestalten“ ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger unter www.mach-mit.friedrichshafen.de einsehbar.