Ordnungsamtsleiter Heino Tanschus präsentiert den Mängelmelder

Neuer Mängelmelder an der Ostsee

Seit Ende Mai 2019 stellt die Hansestadt Stralsund ihren Bürgerinnen und Bürgern einen eigenen Mängelmelder zur Verfügung. Über stralsund.maengelmelder.de können die etwa 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner ab sofort schnell und unkompliziert Meldungen an die Stadtverwaltung weitergeben. Das Ziel der Stadtverwaltung: Hand in Hand mit der Stralsunder Bürgerschaft für mehr Sauberkeit sorgen.

„Die konkreten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sollen deutlich schneller als bisher den Weg zu uns finden“, so der zuständige Ordnungsamtsleiter Heino Tanschus während der Erstpräsentation im Rathaus. „Es nützt nichts, einen Zustand nur zu beklagen, er muss auch gemeldet werden.“ Mit stralsund.maengelmelder.de wurde daher ein komfortabler Kommunikationskanal zur Weitergabe von Hinweisen und Anregungen an die Stadtverwaltung geschaffen.

Ordnungsamtsleiter Heino Tanschus präsentiert den Mängelmelder
Ordnungsamtsleiter Heino Tanschus präsentiert den Mängelmelder, © Hansestadt Stralsund, Pressestelle

Die Bürgerinnen und Bürger können bei den Meldungen zwischen folgenden Kategorien wählen: Straßenschilder, illegaler Müll, Radwege, Schulwege, Straßenschäden, Beleuchtung und Graffiti. Egal, ob direkt vor Ort mit dem Smartphone oder zu Hause am PC: Innerhalb weniger Augenblicke ist ein Anliegen abgeschickt und die Bearbeitung des zuständigen Sachbearbeiters kann zeitnah beginnen.

In Stralsund ist der Start des Mängelmelders in jedem Falle geglückt: Die ersten Meldungen sind eingegangen und einige Anliegen wurden bereits gelöst.