Die Stadtverwaltung Friedrichshafen erstellt derzeit ein gesamtstädtisches Kulturentwicklungskonzept. Voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2019 soll es vom Gemeinderat verabschiedet werden. Bis dahin sollen möglichst viele an der Konzeptarbeit beteiligt werden: Neben Expertenworkshops dient eine breite Bürgerbeteiligung dazu, Stimmungsbilder und Einschätzungen zum derzeitigen Kulturangebot einzuholen sowie Ideen und Anregungen für die künftige Ausrichtung der städtischen Kulturpolitik zu erhalten.
In diesem Rahmen wurde heute auch eine Online-Umfrage zur „Kultur in Friedrichshafen“ gestartet. Eine Teilnahme ist bis Donnerstag, 9. August 2018 ohne vorherige Registrierung auf der Bürgerbeteiligungsplattform www.mach-mit.friedrichshafen.de möglich. Die technische Umsetzung der Umfrage wurde von der wer|denkt|was GmbH realisiert.
Die Stadtverwaltung Friedrichshafen hofft auf viele Teilnehmer, die auf diese Weise zu einem Gelingen des Kulturentwicklungskonzepts beitragen können. Gefragt wird beispielsweise, welche kulturellen Angebote von Interesse sind, was möglicherweise im Kulturangebot fehlt oder welche Marketingkanäle zur Information über das Angebot genutzt werden sollten. Die Teilnahme nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch. Die Auswertung der Umfrage erfolgt komplett anonym.
Ein Anreiz zur Teilnahme an der Kulturumfrage wurde auch geschaffen: Unter allen Teilnehmern an der Umfrage werden fünf Friedrichshafener Geschenkgutscheine im Wert von je 30 Euro verlost. Hierzu wird am Ende der Umfrage auf freiwilliger Basis lediglich eine E-Mail-Adresse abgefragt. Die Anonymität bei Beantwortung der Fragen bleibt davon unabhängig gewährleistet.