Vertiefte Entwicklungskooperation mit Pfungstadt

Anfang 2015 hat die Stadt Pfungstadt mit dem Mängelmelder der wer kennt was GmbH einen neuen Bürgerservice gestartet, der von den Bürgern sehr gut angenommen wird. Daher entwickelt die Stadt diesen Service jetzt weiter, um eine effizientere Abwicklung zu gewährleisten. So müssen künftig von engagierten Bürgern gemeldete Schäden zur Bearbeitung nicht mehr zuerst in das interne Ticketmanagmentsystem überführt werden und an die zuständigen Stellen delegiert werden, sondern werden automatisiert in das System eingepflegt und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Ebenfalls wurde durch die Ablösung des bisherigen Ticketmanagmentsystems und die Weiterentwicklung des Mängelmelders der wer denkt was GmbH die Rückmeldung an den Bürger transparenter gestaltet und vereinfacht, wodurch die Rückmeldung für die städtischen Mitarbeiter weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Nicht nur wegen der Zugewinne bei der Bürgerbeteiligung, sondern auch weil völlig neue Chancen für die internen Verwaltungsabläufe entstehen, entschied sich die Stadt Pfungstadt für die von der wer denkt was GmbH vorgeschlagene Lösung. So kann das neue System auch für die interne Verteilung und Zuweisung von Aufgaben und Aufträgen zwischen den einzelnen Ämtern und Abteilungen verwendet werden und bietet den städtischen Mitarbeitern so eine einfache, schnelle und zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeit. Darüber unterstützt das neue System die von der Stadt Pfungstadt konsequent umgesetzte interne Leistungsverrechnung.

„Für uns ist es wichtig, dass alle Aufgaben nachvollziehbar in der Verwaltung verteilt, bearbeitet und dokumentiert werden. Mit dem Mängelmelder können wir nun ein System für alles nutzen, was auch die Bearbeitung durch die Mitarbeiter erleichtert.“, fasst Thomas Rädchen, Leiter der Stabsstelle Pfungstadt 2020, die aus der Nutzung des Mängelmelders für die Stadt Pfungstadt resultierenden Vorteile zusammen.

Mit diesem System, welches auch auf mobilen Endgeräten leicht bedient werden kann und ermöglicht, dass eine Aufgabe im System direkt nach Erledigung noch an Ort und Stelle geschlossen werden, ist die Stadt Pfungstadt zweifelsohne für die Zukunft gerüstet.

Doch nicht nur für die Stadt Pfungstadt war dieser Schritt wegweisend, auch die Darmstädter wer denkt was GmbH konnte aus der Zusammenarbeit wichtige Erkenntnisse gewinnen: „Wir stellen fest, dass Städte und Gemeinden den Mängelmelder nicht nur als komfortablen Bürgerservice nutzen, sondern auch eine effiziente Bearbeitung der Anliegen und Aufträge innerhalb der Verwaltung sicherstellen wollen. Daher ist die Weiterentwicklung zum umfassenden Ticketmanagementsystem ein logischer Schritt und das Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Pfungstadt für uns besonders wertvoll“, so ihr Geschäftsführer und Gründer des Mängelmelders Dr. Tobias Klug.

Historisches Rathaus Pfungstadt
Historisches Rathaus Pfungstadt