Sehr positive Jahresbilanz für die Gelsenkirchener Smartphone-App
Seit rund einem Jahr ist die App GE-meldet online und wird von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gelsenkirchen sehr gut angenommen. In dieser Zeit sind über 2000 Meldungen eingegangen, rund 70 Prozent davon kamen von einem Smartphone.
Rund die Hälfte der Meldungen ist der Kategorie Müllablagerungen zuzuordnen. Daneben liegen Straßenschäden (14 Prozent), die Straßenbeleuchtung (13 Prozent) und das Thema Schrottfahrzeuge (11 Prozent) den Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern am Herzen.
Da über die App gemeldete Anliegen direkt an den Sachbearbeiter weitergeleitet werden, kann das Problem oft schon in den folgenden zwei Tagen gelöst werden. Der Austausch von defekten Leuchtmitteln in Straßenleuchten oder die Reparatur von Straßenschäden dauert schon mal etwas länger, so dass die durchschnittliche Lösungszeit statistisch 14,4 Tage beträgt. Damit nimmt die Stadt Gelsenkirchen nach Aussage des betreuenden Softwareherstellers „wer denkt was GmbH“ aus Darmstadt im Vergleich zu anderen Städten, die ähnliche Systeme nutzen, einen Spitzenplatz ein.
Bisher können die Nutzer unter den Rubriken Müllablagerungen, Schilder, Schrottfahrzeuge, Straßenschäden, Straßenbeleuchtung und verstopfte Gullydeckel die entdeckten Mängel eingeben. Mit wenigen Klicks und einem Foto erhält die Stadt Gelsenkirchen dann unmittelbar Kenntnis und kann auch sofort reagieren. Der Ort der Meldung wird zudem mit GPS-Daten übermittelt und kann so einfach gefunden werden. Derzeit wird über eine Ausweitung der Kategorien nachgedacht, um den Service noch zu erweitern.
Insgesamt gehen die Nutzerinnen und Nutzer besonnen mit der App um und melden nur tatsächliche Mängel. Nur in ganz wenigen Einzelfällen gab es Fehlmeldungen.
Nicht nur die Stadt Gelsenkirchen ist von der Leistungsfähigkeit der App überzeugt, auch von anderen Stellen gibt es Lob. So war die GE-meldet-App ein wichtiger Grund dafür, dass bei einer Studie der GRÜNEN Landtagsfraktion zur Onlinepräsenz der Städte in NRW die Stadt Gelsenkirchen den fünften Rang erreichte.
„Die positiven Rückmeldungen und die intensive Nutzung zeigt, dass wir hier den richtigen Weg gegangen sind“, freut sich Oberbürgermeister Frank Baranowski über die guten Rückmeldungen. „Ich bedanke mich bei allen, die uns helfen, unsere Stadt sauber und lebenswert zu halten.“
Der Zugang zur Anwendung „GE-meldet“ ist über die Internetseite der Stadt Gelsenkirchen ober über die kostenlose App für Smartphones möglich. „GE-meldet“ kann für das iPhone oder Android-Smartphone heruntergeladen werden.
(Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen)