SOFTWARE & WERKZEUGE
Die Module unserer Beteiligungsplattformen können nach Kundenwünschen individuell zusammengestellt werden. Eine zentrale Plattform bietet allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen von Beteiligungsverfahren kurze Kommunikationswege und eine optimale Abstimmung zwischen Praxis und Technik.
Zentrale Dienste
Die Basis bildet das Modul „Zentrale Dienste“: Hierzu gehören eine übersichtliche Startseite als zentraler Einstiegspunkt für alle Beteiligungsthemen sowie Informationsseiten, die allgemeine Informationssammlungen, Projektbeschreibungen, Dokumentationen, Ankündigungen etc. abbilden. Eine modulübergreifende Nutzerverwaltung, Benachrichtigungen, Newsletter und unser Beteiligungskalender runden das Grundmodul ab.
Offener Haushalt
Als Zusatzmodul zu „Zentrale Dienste“ bietet Ihnen der „Offene Haushalt“ eine interaktive Darstellung der kommunalen Haushaltszahlen an. Interessierte können sich innerhalb der einzelnen Produktgruppen und Produktbereiche durch die aktuellen Finanzen navigieren und sich den für sie interessantesten Bereich genauer ansehen.
Mängelmelder
Das Modul „Mängelmelder“ zählt zum Bereich Bürgerservice und ist ein deutschlandweites Anliegenmanagement-System. Bürgerinnen und Bürger melden Schäden im öffentlichen Raum und bekommen transparent Rückmeldung zu den von ihnen gemeldeten Hinweisen. Der Mängelmelder bildet den internen Verwaltungsprozess digital ab, strukturiert und vereinfacht ihn. So wird dafür Sorge getragen, dass nur die zuständigen Verwaltungsnutzerinnen und -nutzer mit den für sie relevanten Meldungen betraut werden.
Umfragen & Bürgerpanel
Mit dem Modul „Umfragen & Bürgerpanel“ können Verwaltung bzw. Politik durch Bürgerbefragungen, ad-hoc-Umfragen und langfristig angelegte Panels Stimmungsbilder und Meinungen der Bürgerschaft abfragen. Blitzumfragen können zeitnah und unkompliziert eingerichtet werden, größere Befragungsformate werden auf Wunsch online und in Papierform durchgeführt.
Fragen & Antworten
Mit dem Modul „Fragen & Antworten“ bieten wir Formate zur Unterstützung der Kommunikation, die von der Bürgerschaft ausgeht. Eine Bürgerfragestunde oder auch Bürgermeistersprechstunde ermöglicht es der Bürgerschaft, zeit- und ortsunabhängig ihre Fragen an Politik und Verwaltung zu stellen. Die Antworten werden veröffentlicht, sodass alle Bürgerinnen und Bürger informiert sind und Duplikate vermieden werden.
Dialog
Das Modul „Dialog“ ermöglicht vielfältige Beteiligungsverfahren, in denen Bürgerinnen und Bürger Ideen eingeben, kommentieren und bewerten können.
Meist findet diese Art der Beteiligung themenspezifisch statt, beispielsweise in Form von Bürgerhaushalten, Leitlinien-Kommentierungen oder Online-Themensammlungen für Veranstaltungen vor Ort. Selbstverständlich sind auch kontinuierliche Ideensammlungen und Vorhabenlisten möglich.
Crowdmapping
Als Zusatzmodul zu „Dialog“ können Ideenkarten in eine Bürgerbeteiligung eingebunden werden. Raumplanerische Bürgerbeteiligungsverfahren, Integrierte Stadtentwicklungskonzepte, Verkehrsentwicklungs- oder Lärmaktionspläne können mit einer Ideensammlung ortsbezogen auf Ihrer Karte durchgeführt werden.