BESCHWERDE­MANAGEMENT

Beschwerdemanagement mit dem Mängelmelder

Für Entsorgungsbetriebe, Betriebshöfe und Forstbetriebe bieten wir mit dem Mängelmelder eine intelligente IT-Lösung im Bereich Beschwerdemanagement an. Ob illegaler Müll, defekte Laternen oder kaputte Ruhebänke: Eine schnelle Bearbeitung solcher Mängel ist wichtig, um Gefahrensituationen oder Unfälle zu verhindern sowie um die Sauberkeit und das Wohlfühlen in Stadt und Wald zu verbessern.

Mit dem Ticketmanagementsystem Mängelmelder geben Sie den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Schäden oder Verschmutzungen im öffentlichen Raum einfach und schnell direkt an Sie zu melden. Sie binden die Bürgerinnen und Bürger somit aktiv ein und bieten einen zusätzlichen Meldekanal für Anliegen und Beschwerden. Gleichzeitig hilft das System dabei, Ihre internen Abläufe so effizient wie möglich zu gestalten und die Arbeitsprozesse zu optimieren. Das spart Zeit, Geld und Ressourcen und sorgt – unterstützt durch eine transparente Feedbackfunktion – zudem für ein positives Image bei Ihren Stakeholdern.

Mit dem effektiven, intelligenten System Mängelmelder legen Sie daher den Grundstein für:

  • höhere Kundenzufriedenheit
  • einfaches Feedbackmanagement
  • gesteigerte Servicequalität
  • optimiertes Prozessmanagement

Wie funktioniert der Mängelmelder?

Mit dem Mängelmelder können Bürgerinnen und Bürger Schäden direkt vor Ort mit dem Smartphone oder über das Webportal erfassen und mit aussagekräftigem Foto und exakter Standortposition an den Betriebshof, Entsorgungsbetrieb etc. übermitteln. Dieser erhält die Bürgerhinweise standardisiert und entsprechend kategorisiert, um sie in einem internen Ticketmanagementsystem effizient zu bearbeiten und eine öffentliche Rückmeldung zu geben. Dank Zuordnung von bestimmten Schadenskategorien zu klar definierten zuständigen Ansprechpartnern gelangen die Hinweise quasi auf Knopfdruck an die richtige Stelle. Eine Bearbeitung der Anliegen kann dadurch unmittelbar – ohne Zeitverlust – beginnen. Über die Anbindung an örtliche Geodatenserver oder die Integration von Geodaten ins System können beim Mängelmelder auch komplexere Zuständigkeiten abgebildet werden.

Zentrales Element unseres Beschwerdemanagementsystems ist die Anliegenkarte, auf der alle öffentlichen Anliegen sichtbar sind: Der Bearbeitungsstand ist dabei für Bürgerinnen und Bürger stets nachvollziehbar farblich mit einem Ampelsystem gekennzeichnet. Jede Statusveränderung ist öffentlich sichtbar und kann mit individuellen Kommentaren ergänzt werden. Die Betriebshöfe, Entsorgungsbetriebe oder Forstbetriebe können den Bürgerinnen und Bürgern damit transparent und öffentlich eine qualitative Rückmeldung zu ihrem jeweiligen Anliegen geben.

  • Effiziente Bearbeitung von Beschwerden: Anliegen werden zentral dokumentiert und anhand der Kategorie automatisch an den richtigen Zuständigkeitsbereich übermittelt.
  • Eine erste Einschätzung der Sachlage kann anhand des Fotos vom Schreibtisch aus erfolgen. Eine „Erkundungsfahrt“ ist nicht mehr nötig. So können Arbeits- und Fahrtkosten eingespart werden.
  • Funktionen wie Textvorlagen, interne Aktenvermerke, Wiedervorlagen und Suchfilter erleichtern die Arbeit im System und vermeiden Fehler.
  • Ein Rollen- und Rechtekonzept bietet klare Strukturen.
  • Das System bietet auch Auswertungsmöglichkeiten, die zur Optimierung von Prozessen genutzt werden können.
  • Eigene Website im gewünschten Design z.B. mit Logo und Farben des Entsorgungsbetriebs, Bauhofs oder Forstbetriebs.
  • Apps im individuellen Design.
  • Eigens zugeschnittene Meldekategorien: Sie bestimmen, welche Themen gemeldet werden.
  • Individuelle Abfrage von Zusatzinformationen wie z.B. Mastnummern in der Kategorie Straßenbeleuchtung.
  • Gebietsspezifische Kategorien: Bestimmte Kategorien sind nur auf den entsprechenden Flächen auswählbar, z.B. Müll in Parkanlagen.
  • Gebietsspezifische Zuständigkeiten: In einer einzelnen Kategorie sind auf verschiedenen Flächen unterschiedliche Zuständigkeiten hinterlegt, z.B. verschiedene Abteilungen.
  • Automatische Übertragung von E-Mails oder Inhalten von Kontaktformularen in das System über eine technische Schnittstelle.
  • Hinterlegen von eigenem Kartenmaterial wie Luftbildern oder Karten mit Gemarkungsgrenzen.
  • Anbindung an Geodatenserver.

Wir bieten Ihnen ein praxiserprobtes System mit zahlreichen individuellen Anpassungsmöglichkeiten – auch für kleine Budgets. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot!

Laura Stoppok, M.A.

Tobias Vaerst, M.A.

Bei Fragen zum Mängelmelder
stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Email: stoppok@werdenktwas.de
Telefon: 06151 – 62 915 57

Email: vaerst@werdenktwas.de
Telefon: 06151 – 62 915 52

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